Die Zusammenfassung der „Grüße aus Bangalore“-Facebook-Postings ist in einer ersten Version fertig.

Der Download ist hier: https://bananenblatt.net/zusammenfassung/.

„In einer ersten Version“ bedeutet: Es hat sich in dieser einen Woche VIEL mehr Material angesammelt als ich gedacht hatte. Die Version 1 hat gut zehn Seiten und etliche Aspekte sind noch unter-ausgeleuchtet.

Darum habe ich das gute alte „Bananenblatt“ wiederbelebt, in dem die alten Artikel aus 2003, 2004 und 2005 unter Überschriften wie „Bananenblatt Classic“ oder „Bananenblatt Reloaded“ noch einmal aufgewärmt werden. Das braucht noch ein wenig Daten-Archäologie, denn im Lauf der Jahre die Fotos und Timestamps verlorengegangen, doch auch die alten Artikel tragen zum Gesamtbild bei.

Hier im Blog werde ich die Zusammenfassung – so weit die Zeit es erlaubt – weiter pflegen und auch die Entdeckungen aus der fortlaufenden Zusammenarbeit mit Indien einbringen (sowohl aus virtuellen Meetings als auch aus zukünftigen Reisen). Und, ich gebe zu, auch die gelegentliche Werbung in eigener Sache.

Es lohnt sich also, sich auf den Mailverteiler zu setzen. Indien wird nie langweilig, und ich persönlich liebe das Land als Spiegel für unsere eigene Gesellschaft.